Wichtige Information

Aktuelles

Für immer geschlossen

Öffnungszeiten + Kontakt

Di-Sa:
ab 18 Uhr
So+Mo:
Ruhetage

Tel: 0621-43707928
Email: info@nord.li

Anschrift:
Lange Rötterstrasse 66
68167 Mannheim

Speisen und Getränke (PDF)

Impressum

Über uns

NORD war ein Café und Bar in der Langen Rötterstraße in Mannheim. Unser Focus lag auf Bio, biodynamisch erzeugten Weinen und Bier. Bekannt sind wir immer noch für unsere gute Auswahl an Craft-Bieren und Vin Naturel. Auf einer wechselnden Karte fanden sich Kaffee, Kuchen, Longdrinks und Cocktails. Begleitend schnitten wir Wurst und Käse aus unserer Vitrine als Vesper auf und servieren dazu frisches Brot.

Eröffnet im Juni 2013 boten wir neben wechselndem Mittagstisch auch Kaffee-Spezialitäten an. Seit März 2015 hatten wir nur noch abends geöffnet. Im Mai 2016 schloss die erste Inkarnation des NORD seine Pforten.


1
Our bar
2
The front room with smaller tables
3
The back room with a rather large table for groups

Über unser Brot

Viele Küchenchefs der Spitzengastronomie im Rhein-Neckar-Raum konnte Bäckerei Kapp damals von ihren Broten überzeugen und das Gourmet-Journal "Der Feinschmecker" zeichnete die Bäckerei mehrfach als eine der besten Deutschlands aus. Wir freuen uns, Ihnen die Brote im NORD zu unserem Vesper gereicht haben zu können.

Bäckerei Kapp war klein und hatte sich der Herstellung feinster Brote verschrieben. Dort nahm man sich Zeit für jede einzelne Sorte Brot.

Ohne Kompromisse beschritten sie Wege, die andere Bäcker vielleicht für zu aufwendig hielten. Alle Teige wurden nur mit besten Zutaten schonend von Hand abgewogen und aufgearbeitet. Durch die Teigruhe über Nacht reiften die Brote sehr langsam heran und erhielten so ihr natürliches mildes Aroma und eine lange Frische.

Am 6. Juni 2022 schloss die Bäckerei zu unserem Bedauern ihre Pforten für immer. Wir wünschen dem Artisan Boulanger und seiner Familie alles Gute!

Über unsere Weine

Biologisch-dynamische Landwirtschaft ist die älteste ökologische Landbewirtschaftungsform und gilt als die nachhaltigste, was gerade in Zeiten des Klimawandels wichtig ist.

Hier wird das Weingut als ganzes betrachtet – als Organismus. Der Schutz und die Förderung der Artenvielfalt ist das Ergebnis einer Arbeitsweise ohne Pestizide und chemische Pflanzenschutzmittel. Auf den Höfen helfen Tiere dem Menschen bei der Arbeit zwischen den Weinreben. Heilpflanzen, Mist und Hörner der Tiere kommen zurück in den Boden, die Humusschicht wird gestärkt und der Naturschutz beginnt.

mehr

Man muss bio-dynamischen Weinbau nicht unbedingt im Glas schmecken, aber schon aus ethischen Gründen können wir uns keine konventionellen Weine mehr in unserem Regal vorstellen.

Alle die Angst haben, jetzt als Öko-Fuzzi abgestempelt zu werden, können wir beruhigen: die Weine schmecken prima, das gute Gewissen gibt es gratis dazu!

Vin naturel

Wer seine Freude an biodynamisch produzierten Weinen hat, sei geraten, sich einmal an einem unserer Naturweine zu versuchen. Sie sind wie all unsere Weine nach biodynamischen Prinzipien produziert, verzichten aber zudem auf nahezu jeglichen technischen oder chemischen Eingriff in den Anbauvorgang und die Vinifizierung. So bleibt der handgepflückte Wein oft ungefiltert und trüb, es wird weder Zucker noch Schwefel zugegeben und in der Regel wird spontanvergoren. Dabei wird auf Zuchthefen verzichtet und die natürliche Mikroflora der Umgebung verleiht dem Wein seinen unverwechselbaren Geschmack; jedes Jahr einen neuen. Die so produzierten geringen Mengen findet man in keinem Supermarktregal!

mehr

Beim Öffnen überraschen zunächst die unverblümt mineralischen und manchmal animalischen Noten, nach einiger Belüftungszeit belohnt der Wein dafür mit Frische, sowie komplexen fruchtigen und floralen Aromen, die einen in Erinnerung an ferne Länder schwelgen lassen. Ein Experiment, das sich lohnt, wie wir finden.

PS: Naturweine verursachen nie Kopfweh, was leider bisher nicht nachgewiesen ist, wir aber aus Erfahrung bestätigen können.

Wir sind in der

Detail DETAIL ist die internationale Zeitschrift für Architektur und Baudetail. Aber genauer gesagt sind wir im neuen Buch der Edition DETAIL "Wein + Raum", das sich speziell mit dem Zusammenspiel von Architektur und Wein beschäftigt. Im Buch werden eine Reihe besonderer Weinbars und Verkostungsräume in ganz Europa vorgestellt, mit Bildern, Skizzen und Plänen. Wir freuen uns sehr, dass auch das NORD ein paar Seiten füllen durfte.

Wein + Raum

Wer sich für Architektur in der Gastronomie, oder einfach für ein paar tolle Weinlokale interessiert, dem sei Wein und Raum (Affiliate Link) ans Herz gelegt.

Wir sind in der

Detail In der Beilage "Barista" in der letzten FIZZZ-Ausgabe wurde uns eine ganze Seite gewidmet. Darauf erfährt man allerlei über die Entstehung des NORD und was Inhaberin Eva Feldmann bewegte, die Kaffee-Bar zu eröffnen.

Achtung: Seite leider offline. (Mirror)

Innovative gastronomische Konzepte im In- und Ausland stehen bei FIZZZ im Mittel­punkt. Ergänzt wird dies durch Service-Themen, die Gastronomen umsetzbare Praxis-Tipps zu Unter­nehmens­führung, Technik, Food- Angebot, Design-Trends und Waren­kunde liefern.

FIZZZ ist Pflichtlektüre für Inhaber, Be­trei­ber, Bar­keeper sowie das Gastro-Manage­ment und dient der Zulieferindustrie als unverzichtbare Informationsquelle für aktuelle Trends.

Wir sind auf

schœne orte

Achtung: Seite leider offline. (Mirror)

Auf der brandneuen Seite schoeneorte.net wurde mit uns ein spannendes Interview geführt. Darin erfährt man allerlei über die Entstehung des NORD und was Inhaberin Eva Feldmann bewegte, die Kaffee-Bar zu eröffnen.

"Das Web-Magazin “schoene orte” handelt primär von Restaurants und Bars, aber auch von lokalen Geschäften und Produkten. Im Unterschied zu vielen anderen Webseiten soll hier aber keine Bewertung durch einen Redakteur stattfinden, sondern dem Inhaber die Möglichkeit gegeben werden, sein Konzept und Philosophie darzustellen."

Wein-Tagebuch

Halte ein paar Gedanken zu deinem Wein fest. Sie werden nur im Browser gespeichert und sind für niemanden ausser dir sichtbar – nicht mal für uns.

Design

Von Beginn an haben wir unsere Materialien, Einrichtung und Kommunikation stets selbst gestaltet. Über die Jahre entstand eine Vielzahl von Produkten, die sowohl vor als auch hinter der Theke zum Einsatz kamen – Plakate, Flyer, Websites und PDFs.

Mittlerweile arbeiten wir mit vielen Kunden unter dem Namen Studio Richter zusammen. Auf der Website gibt es einen kleinen Rückblick auf die entstandenen Materialien.